Newsletter 31.7.2014

Hier noch einmal die aktuellen Termine rund um das Transition Tirol Netzwerk im Sommer. Bitte beachtet v.a. den korrigierten Termin für das „Moving Mountains“ Abschlussfest diesen Samstag.

Abschlussfest „Moving Mountains“

Samstag, 2. August, ab 16:00
Waldhüttl Mentlberg, Natterer-See-Weg 6 (keine Parkmöglichkeiten, IVB Linie M + 7 min. Fußweg)

Vom 23. Juli bis 3. August findet beim Waldhüttl in Innsbruck der internationale „Jugend in Aktion“-Kurs „Moving Mountains“ statt. Wir laden dich herzlich zum offenen Abschlussfest ein und gewähren Einblicke in die vielfältigen Kursinhalte – Permakultur, Naturerlebnis, Kreativität und mehr!
16h: Interaktive Vorstellung der Kursinhalte, Kennenlernen der Teilnehmer/innen, Führungen im WALDhüttlGARTEN
18h: Kleines Buffet

Transition Sommerfest

Samstag, 30. August, ab 16:00
Waldhüttl Mentlberg, Natterer-See-Weg 6 (keine Parkmöglichkeiten, IVB Linie M + 7 min. Fußweg)
Der August rückt immer näher, die Vorbereitungen für das Kulinarik 2.0 & Transition Sommerfest laufen auf Hochtouren. Ein buntes Programm mit Essen, Musik, Kunst und Kultur, gepaart mit Ideenfindung zu Transition Towns zum Thema „Innsbruck in 30 Jahren“. Wir bieten euch ausgewähltes leckeres, regionales und biologisch ehrliches Essen, Veganes & deftig Heftiges – kommt mit leere Mägen, wir haben genug für alle!
Neben dem kulinarischen Genuss untermalen den Abend KünstlerInnen die Gedichte vortragen, Slammen, musikalisch uns verzaubern. Es gibt eine Foto-Ausstellungen und ganz bezaubernde Körperbemalungen.
(bei gutem wie schlechtem Wetter)
Facebook Event

Schwarzmarkt des (nützlichen) Wissens

Samstag, 27. September 2014, 17:00 – 20:00
Haus der Begegnung

Du weißt etwas, was ich nicht weiß. Unter diesem Motto kann Wissen geteilt, erweitert und vermehrt werden. Denn es gibt viele Personen und Initiativen, die für eine lebenswerte Zukunft eintreten und bestehende Handlungsspielräume nutzen, um einen gesellschaftlichen Wandel herbeizuführen. Und somit auch viele Menschen, die wissen. Ziel des Wissens-Marktes ist es, einen Raum für den Austausch von lokalem Wissen zu schaffen. An Einzeltischen stehen Expertinnen und Experten mit ihrem Knowhow zur Verfügung, die von Teilnehmer/innen für 20 Minuten exklusiv zum Wissensaustausch gebucht werden können. Face-to-face – sehr persönlich und auf den Erfahrungshorizont des/r jeweiligen Gesprächspartner/in bezogen.
Die Methode des Schwarzmarktes geht davon aus, dass die Teilnehmer/innen einer Veranstaltung selbst Wissensträger/innen sind. Sie bringen themenbezogen ein differenziertes Knowhow mit. Partielles (Spezial-)Wissen wird beim Schwarzmarkt potentiellen Nutzer/innen zur Verfügung gestellt. Und da die jeweiligen Gespräche im öffentlichen Raum des Marktplatzes stattfinden, können auch Zuhörer/innen und Beobachter/innen vom Wissenstransfer profitieren, ohne jedoch aktiv eingreifen und mitdiskutieren zu können. Aber wer kann schon voraussehen, was durch die Wissensvermehrung auf dem Marktplatz entsteht…
Wissende: Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Bereichen, die für die Transition Bewegung relevant sind – aus Zivilgesellschaft, Wissenschaft, Wirtschaft, Politik, Initiativen, Kirchen
Beitrag: EUR 3.- für eine exklusive Zeit mit einer ExpertIn

Critical Mass Fahrraddemo

Freitag, 29.8. um 18:00 (und weiter jeden letzten Freitag im Monat)
Treffpunkt Annasäule, Maria-Theresien-Straße

Unabhängig vom Transition-Netzwerk aber im Zeichen gewandelter Mobilität findet morgen die „Critical Mass“ statt. Zumindest temporär soll der Punkt erreicht werden, an dem Fahrräder den Autos auf der Straße den Rang ablaufen und ein anderes Bewusstsein im Straßenverkehr sich durchsetzt.

Tanz und Musik

Samstag, 23. August um 20:00: Gitarrenkonzert
Mittwoch, 3. September um 19:00: nächste Jamsession
Samstag, 6. September um 19:00: 70er Fest
alles in der Scheune des Waldhüttls

Tiefenökologie

23./24. August in der Scheune des Waldhüttls
Sa 10:00 – 18:00 Uhr So 10:00 – 13:00 Uhr
Einladung der „Praxisgruppe Tiefenökologie Tirol“
mit Elisabeth Loibl & Leyla Pirouzi
Tiefenökologie: Die Liebe zur Erde wieder entdecken
Die meisten von uns sind bis an den Rand angefüllt mit Arbeit. Was wir gerne tun würden, wählen wir sorgsam aus. Bleibt da noch Zeit wahrzunehmen, was die Wesen in meiner unmittelbaren Umgebung brauchen? Oder dass ich ein Teil dieser wunderbaren Erde bin? Oder fühl ich mich angesichts der fortschreitenden Zerstörung wertvollen Lebens ängstlich, wütend, ohnmächtig? Ich brauche eine tiefe Beziehung zu mir selbst, damit ich meine Verbundenheit mit allem Sein erspüren kann. Fest verwurzelt in die Erde aus der wir kommen, werde ich wissen, was ich (für sie) tun kann. Wie wir dahin kommen können, darum geht es in der Tiefenökologie.
„Geliebte Erde, gereiftes Selbst“ (Joanna Macy)
Methoden: Wir werden die Arbeit, die wieder verbindet, nach Joanna Macy anwenden, nach Manitonquat & Ellika Linden im Kreis Gespräche miteinander führen und üben, einander aufmerksam zu zuhören. Und wir werden durch bloßes Sein in der Natur unserer Verbindung mit der Erde auf der Spur sein.
(Der Mittagstisch ergibt sich aus den von uns selbst mitgebrachten vegetarischen Speisen. Übernachten ist in der Kulturscheune oder im Garten möglich. Kleidung sollte für draußen geeignet sein.
Kosten: Freie Gabe – gib, was du von Herzen geben willst)

Treffen der Transition Kerngruppe

Montag, 15.9. um 11:00
Haus der Begegnung