Newsletter 11.9.2014

Nach dem tollen Sommerfest Ende August (unser besondere Dank gilt der Kulinarik 2.0 Gruppe!) hält auch der September noch einige Transition-bezogene Termine bereit.

„Trans-Form Re-Sistance“: Ausstellung & Konzerte am Samstag und Sonntag

Samstag, 13. September ab 18:00
Sonntag, 14. September ab 17:00

Die Bäckerei Kulturbackstube, Dreiheiligenstraße 21a
Das Kunstkollektiv Wildwuchs, Partner von Transition Tirol, beschäftigt sich in seinem diesjährigen Jahresthema mit den unterschiedlichen Aspekten von „Trans-Form“ in einem erweiterten Kunstbegriff. Als dritte Station wird nun ausgehend von der Prekarität der Freiheit der Kunstausübung für jede(n) an zwei Tagen die Bäckerei unter dem Titel „Re-Sistance“ bespielt.
Dazu findet eine Ausstellung mit Werken und Installationen verschiedene KünstlerInnen des Kollektivs wie Ursula Beiler, Laurin Lucke, Werner F. Richter, Gerlinde Richter-Lichtblau, Manuel Richter, Tom Medicus u.a. statt. Samstag Abend gibt es außerdem ein vielseitiges Konzertprogramm!
Programm Die Bäckerei | Facebook Event

Schwarzmarkt des (nützlichen) Wissens

Samstag, 27. September 2014, 17:00 – 20:00
Haus der Begegnung, Rennweg 12

Du weißt etwas, was ich nicht weiß. Unter diesem Motto kann Wissen geteilt, erweitert und vermehrt werden. Denn es gibt viele Personen und Initiativen, die für eine lebenswerte Zukunft eintreten und bestehende Handlungsspielräume nutzen, um einen gesellschaftlichen Wandel herbeizuführen. Und somit auch viele Menschen, die wissen. Ziel des Wissens-Marktes ist es, einen Raum für den Austausch von lokalem Wissen zu schaffen. An Einzeltischen stehen Expertinnen und Experten mit ihrem Knowhow zur Verfügung, die von Teilnehmer/innen für 20 Minuten exklusiv zum Wissensaustausch gebucht werden können. Face-to-face – sehr persönlich und auf den Erfahrungshorizont des/r jeweiligen Gesprächspartner/in bezogen.
Die Methode des Schwarzmarktes geht davon aus, dass die Teilnehmer/innen einer Veranstaltung selbst Wissensträger/innen sind. Sie bringen themenbezogen ein differenziertes Knowhow mit. Partielles (Spezial-)Wissen wird beim Schwarzmarkt potentiellen Nutzer/innen zur Verfügung gestellt. Und da die jeweiligen Gespräche im öffentlichen Raum des Marktplatzes stattfinden, können auch Zuhörer/innen und Beobachter/innen vom Wissenstransfer profitieren, ohne jedoch aktiv eingreifen und mitdiskutieren zu können. Aber wer kann schon voraussehen, was durch die Wissensvermehrung auf dem Marktplatz entsteht…
Wissende: Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Bereichen, die für die Transition Bewegung relevant sind – aus Zivilgesellschaft, Wissenschaft, Wirtschaft, Politik, Initiativen, Kirchen
Beitrag: EUR 3.- für eine exklusive Zeit mit einer ExpertIn
Programm Haus der Begegnung

Repair-Café Innsbruck

Samstag, 27. September, 14:00 – 17:00
Ho&Ruck, Haller Straße 43
Bei einem Reparaturcafé warten diverse Spezialisten wie Elektriker, NäherInnen, Holzfachleute, Fahrrad-Bastler oder EDV-Fachleute auf DEINE defekten Dinge, die sie dann GEMEINSAM MIT DIR begutachten und versuchen wieder instand zu setzen. Die Fachleute arbeiten ehrenamtlich, Werkzeug und auch diverses Material und kleinere Ersatzteile sind für etwaige Reparaturen vor Ort zur Verfügung gestellt. Die Reparaturen sind kostenlos, freiwillige Spenden sind natürlich willkommen.
Termine Repair Café Tirol | Facebook Event

Critical Mass Fahrraddemo

Freitag, 26. September um 18:00 (und weiter jeden letzten Freitag im Monat)
Treffpunkt Annasäule, Maria-Theresien-Straße

Unabhängig vom Transition-Netzwerk aber im Zeichen gewandelter Mobilität findet morgen die „Critical Mass“ statt. Zumindest temporär soll der Punkt erreicht werden, an dem Fahrräder den Autos auf der Straße den Rang ablaufen und ein anderes Bewusstsein im Straßenverkehr sich durchsetzt.

Raumsuche für die FoodCoop „Kooperation zum Fruchtgenuss“

Unsere Lebensmittelkooperative, d.h. ein Zusammenschluss von Menschen die sich zum Ziel gesetzt haben selbstbestimmt, regional und biologisch erzeugte Lebensmittel für seine Mitglieder zur Verfügung zu stellen, sucht im Stadtbereich von Innsbruck einen Lagerraum (möglichst zentral). Er sollte mindestens 15qm groß sein und ebenerdig liegen. Optimal wäre es, wenn ein direkter Zugang von außen möglich ist, ohne durch ein privates Anliegen queren zu müssen. Zusätzlich sollte der Raum abschließbar sein und über einen Strom- und Wasseranschluss verfügen.
Wir würden uns freuen, wenn es möglich wäre den Raum zum Selbstkostenpreis oder kostengünstig zu mieten!
Die FoodCoop wird sich auch bald für weitere Mitglieder öffnen – mehr dazu in Kürze!

Treffen der Transition Kerngruppe

Montag, 15.9. um 11:00
Haus der Begegnung