Die Fröhlichen AsketInnen

Genug kann genügen.

In dieser Gruppe wollen wir uns mit der Umsetzung von Nachhaltigkeit im Alltag beschäftigen und uns insbesondere mit dem Gedanken „Ich habe genug“ auseinandersetzen. Damit knüpfen wir an die GENUG-Kampagne von SOL (Solidarität – Ökologie – Lebensstil, www.nachhaltig.at/genug) an.

Den Leitbildern „Umgang mit dem weniger“ und „Was brauchen wir zum Glück“ nähern wir uns über drei Zugänge:

  • Intellektueller Zugang: Resilienz; Glücksstudien; Nachhaltigkeit:
  • Emotionaler Zugang: Wie gehts mir mit den Themen? Welche Haltung möchte ich haben, und wie komme ich hin? Wie gehts den andern?
  • Erfahrungen und Experimente: z.B. ein Wochenende einfaches Leben.

Geplant sind Diskussionsrunden, eventuell auch in einem Online-Forum. Es geht um Erfahrungsaustausch, Anregungen und das Ausprobieren, wie wir Nachhaltigkeit praktizieren können.

Kontakt