
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
„Bitter Oranges Global“ Podiumsdiskussion
7. Oktober 2015 um 19:00 - 21:00
80% des in Österreich konsumierten Orangensafts stammt aus der Gegend rund um das brasilianische São Paulo. Was der immense Umfang der Orangenproduktion für die Region in Brasilien sowie für andere vergleichbare Gebiete weltweit bedeutet, wird im Rahmen einer Podiumsdiskussion aus gewerkschaftlicher, wissenschaftlicher und ökologischer Perspektive diskutiert.
Gesprächspartner sind:
Alcimir Carmo
Tätig bei Feraesp (Federation of Rural Workers of the State of São Paulo) – einer Gewerkschaft für LandarbeiterInnen brasilianischer Orangenplantagen.
Prof. Dr. Gilles Reckinger
Hat zu Ausbeutungsverhältnissen in der süditalienischen Orangenproduktion gearbeitet, ist Kurator der Ausstellung Bitter Oranges (www.bitter-oranges.com) und Mitglied des Forschungsschwerpunkts Kulturelle Begegnungen – Kulturelle Konflikte, Universität Innsbruck.
Dr. Martin Wildenberg
Nachhaltigkeitsexperte von GLOBAL 2000, hat Ökologie und soziale Ökologie studiert, spezialisiert auf nachhaltige Produktion und Konsum, v. a. nachwachsende Rohstoffe, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für „Ecological Economics“/ WU Wien.
Moderation: Dr. Martin Haselwanter (Südwind Tirol)
Podiumsdiskussion
Mittwoch, 7. Oktober 2015, 19:00 Uhr
Universität Innsbruck, Innrain 52d (Geiwi-Turm)
Raum 52U109 (Untergeschoß)
Das EU-Projekt SUPPLY CHA!NGE – Make supermarkets fair, in dessen Rahmen die Diskussion stattfindet, setzt am Beginn der Produktionsketten von in Europa konsumierten Lebensmitteln an und zeigt Handlungsalternativen auf.
Die Veranstaltung wird in Kooperation von GLOBAL 2000, Südwind Tirol und dem Forschungsschwerpunkt Kulturelle Begegnungen – Kulturelle Konflikte organisiert.
Details
- Datum:
- 7. Oktober 2015
- Zeit:
-
19:00 - 21:00
- Webseite:
- http://www.suedwind-agentur.at/start.asp?ID=261127
Veranstaltungsort
- Universität Innsbruck, Geiwi-Turm
-
Innrain 52d
Innsbruck, 6020 Österreich Google Karte anzeigen