Newsletter 14.9.2015

Hier der aktuelle Newsletter mit Terminen für die Monate September und Oktober. Schon heute Montag 18:30 gibt es einen Film zum Thema Bedingungslosen Grundeinkommen im Leokino (als Teil einer internationalen Aktionswoche) auf den wir gerne hinweisen möchten. Wir möchten auch auf unsere neue Website hinweisen, die jetzt auch einen umfangreichen Terminkalender umfasst. Falls ihr uns Termine mitteilen möchtet, bitte per E-Mail.
Und ein großer Dank gilt an alle Personen und Initiativen, die das Kulinarik 2.0 Sommerfest am 29.8. im Waldhüttl zu einem so tollen Ereignis werden ließen!

Besuch der Vienna Biennale mit der Studiengruppe „Neue Arbeit, neue Kultur“

Freitag-Sonntag, 25.-27. September
Initiiert wurde diese Studiengruppe zur Entwicklung eines Konzeptes für ein Muster-Gemeinschaftszentrum angelehnt an das Modell „Neue Arbeit, neue Kultur“ von Frithjof Bergmann. Ziel ist, in Tiroler Talschaften lokale Wirtschaft ergänzend zum Tourismus mit einer neuen Arbeitsform wieder zu beleben. Im Rahmen der Vienna Biennale die als Kunstfestival 2015 unter dem Thema „Ideas for Change“ stattfindet wird es aus Tirol einen eigenen künstlerischen Beitrag zu diesem Themenfeld von ludwig technique geben, eine Installation die als „Mitbringsel“ im Kunstkanal montiert und vom 26.9. bis 4.10. dort verbleiben wird. Für das letzte Wochenende im September ist ein gemeinsamer Besuch in Wien geplant, alle weiterführenden Informationen und das ganze Programm auf der Seite NANK – Neue Arbeit, neue Kultur.

2. Gründungstreffen Leihladen

Donnerstag, 1. Oktober, um 19:00
Defreggerstraße 29 in Innsbruck

In Wien gibt es schon einen, in Graz ebenfalls, nun ist es auch in Innsbruck Zeit für eine Bibliothek der Dinge. Dort können Gegenstände, die nicht oft benötigt werden eingebracht bzw. ausgeliehen werden, sodass es nicht nötig ist alles selbst zu kaufen. Mehr Infos zum Konzept eines Leihladens findet ihr auf der Homepage des Leila Wien. Es haben sich bereits einige motivierte Leute zusammengefunden, wir suchen aber noch mehr Mitglieder die uns bei Planung und Umsetzung helfen. Jede und jeder ist uns eine große Hilfe; es gibt sehr vielfältige Aufgaben zu erledigen. Alle Interessierten laden wir deshalb herzlich zu unserem 2. Gründungstreffen ein.
Kontakt per E-MailSeite auf transition-tirol.net

Teller statt Mullkübel“ – Stadtpicknick vor dem Goldenen Dachl

Freitag, 9. Oktober, 14-17:00
(Ausweichtermin 16. Oktober)
Goldenes Dachl, Innsbruck

Essen mit regionalem und saisonalem Gemüse, das zu groß, zu klein, zu krumm oder zu alt für den Verkauf ist. Die Zwiebeln sind zu klein, der Lauch hat „zu wenig weiß“, der Fenchel u. Sellerie haben Matzen, das Kraut wurde von Hirschen angeknabbert, die Karotten sind sowas aus der Norm, das Brot ist von gestern und das Wasser ist vom nahen Brunnen. Vielen Dank an die Tiroler Gemüsebauern, Bäckerei Lener – Die Brotbuben und Stefans Brotmanufaktur.
Termin auf transition-tirol.net

Treffen der Transition Koordinationsgruppe

Mittwoch, 30. September um 10:00
Haus der Begegnung, Rennweg 12, Innsbruck


Sonstiges

Veganer Stammtisch präs.: „Vernissage Nicole Staudenherz“

Donnerstag, 17. September, ab 19:00
Blumenpark Seidemann (zwischen Völs und Kematen and der Bundesstraße)

„FREIHEIT in LAVURZ“
Nicole wurde 1976 in Innsbruck geboren. Seit ihrer Kindheit ist ihr größtes Hobby die Malerei. Die Freude am Experimentieren mit Farben und verschiedenen Materialien zählen zu ihren Stärken. Am Anfang ihrer künstlerischen Karriere widmete sie sich überwiegend dem Gestalten von Gebrauchsgegenständen und Kleidungsstücken aus Seide. Seit dem Besuch der Glasfachschule in Kramsach in den 90er Jahren beschäftigte sie sich auch mit dem Formen von Gegenständen aus Glas. In jüngster Zeit hat sie die Leidenschaft für das Malen von Acryl auf Leinwand entdeckt. Ihre Bilder erzählen Geschichten, die am Ende des Rahmens nicht enden. Der Betrachter kann und soll seine eigene Interpretation finden.
Eintritt frei, mit veganem Buffet
Veranstaltung auf Facebook

Symposium Nur noch kurz die Welt retten

Donnerstag, 17. September, 14:00-17:30
Congress Igls

Ein Symposium der Wirtschaftskammer Tirol mit Vorträgen von Dr. Martin Stuchtey und Prof. Dr. Franz Josef Radermacher.
mehr Informationen

Studientag Pax Christi zum Thema Diese Wirtschaft tötet. Ansätze von Widerstand – Transition und Transformation

Freitag, 18. September, ab 13:30
Waldhüttl, Natterer-See-Weg 6, Mentlberg; Bus M (Haltestelle Peterbrünnl)
Beim Studientag, veranstaltet von Pax Christi Österreich, geht es um die Verteidigung des gemeinsamen Lebensraumes, weltweit und lokal. Das herrschende Wirtschaftssystem, die  Rüstungsindustrie, Wachstumsideologie und ungehemmtes Gewinnstreben vernichten Lebensräume, Lebensressourcen und noch viel mehr. Wir versuchen am Beispiel Waldhüttl neue Perspektiven zu diskutieren, wollen Handlungsspielräume erkunden. Welche Wirtschaft braucht der Mensch? Können Menschen, kann ich Routinen und Lebensgewohnheiten ändern? Wie leben, wie sich organisieren?
mehr Informationen

Nord- und Südtiroler Etappe auf dem ökumenischen Pilgerweg für Klimagerechtigkeit

19.-20. September
Im Vorfeld der UN-Weltklimawandelkonferenz in Paris wird europaweit zum ökumenischen Pilgerweg für Klimagerechtigkeit eingeladen. Startpunkt dazu ist Innsbruck bzw. Brixen/Bressanone. Die Nord- und Südtiroler Etappe endet zwar am Brenner, das Anliegen nimmt die knapp ein Monat später startende österreichische Pilgergruppe von Wien nach Salzburg aber weiter nach Paris mit. Sie überbringen einen „Rucksack der Alternativen“ mit Symbolen für konkrete Alternativen zum klimaerwärmenden „business-as-usual“. Es geht auf diesem Pilgerweg darum, auf die globale Dimension des Klimawandels aufmerksam zu machen, Fragen der Gerechtigkeit voranzubringen und ein sichtbares Zeichen für ein gerechtes neues Abkommen zu setzen.
mehr Informationen

Alternatiba in Wien

Freitag-Samstag, 2.-3. Oktober
Karlsplatz, Wien

Ein Festival, bei dem Menschen und Organisationen zusammenkommen, die sich für eine soziale und ökologisch faire Zukunft einsetzen. Viele spannende Initiativen werden im Dorf der Alternativen vertreten sein. Es wird Workshops, Vorträge, Infostände, kulturelle Darbietungen und kulinarische Köstlichkeiten geben.
mehr Informationen

Welt-Tierschutzfest

Samstag 3. Oktober, ab 14:00
Tierheim Mentlberg, Völserstr. 55, Innsbruck

Ein großes Fest anlässlich des internationalen Tierschutz-Tages mit zahlreichen Informations-Ständen u.a. von Greenpeace zu den Themen „STOP TTIP“ und  Bienenschutz. Für Essen und Trinken ist auch gesorgt.

Vortrag Josef Nussbaumer Leidenswege der Ökonomie

Dienstag, 6. Oktober 2015, ab 19:00
Sillgasse 10, Innsbruck

Eine Veranstaltung des BRG Sillgasse.

Buchvorstellung und Diskussion mit Autor Robert Foltin
Autonome Theorien – Theorien der Autonomen?

Dienstag, 6. Oktober, um 20:00
Café DeCentral, Hallerstraße 1, Innsbruck

Sie gelten als der militante Flügel sozialer Bewegungen oder als Jugend- oder Subkultur. Es existiert aber auch eine lebendige Theorieproduktion und -rezeption, die mehr bietet als die bloße Befürwortung von Militanz.
Autonome tauchen immer wieder auf: Als eigene Bewegungen, wie zum Beispiel die Autonomia in Italien und die Autonomen in Deutschland, oder als Teil sozialer Bewegungen, als berühmt-berüchtigter Schwarzer Block in den USA, Europa und zuletzt sogar in Ägypten.
In Robert Foltins Buch werden jene (Revolutions-)Theorien vorgestellt, die in autonomen Szenen diskutiert werden, Wertkritik und Antideutschtum ebenso wie Strömungen, die in soziale Bewegungen intervenieren wie Operaismus, autonomer Antiimperialismus, Insurrektionalismus oder Anarchismus. Am Beispiel konkreter Kämpfe und Auseinandersetzungen wird das Spannungsverhältnis von selbstbezüglicher Subkultur und Massenwirksamkeit ebenso angesprochen wie jenes von Spontaneität und Organisation.
Veranstaltung auf Facebook

TTIP Aktionstag

Samstag, 10. Oktober
Zwei umfangreiche Handelsabkommen will die EU in nächster Zeit unterzeichnen: eines mit Kanada (CETA = Comprehensive Economic and Trade Agreement) und eines mit den USA (TTIP = Transatlantic Trade and Investment Partnership). Offiziell heißt es, dies schaffe Arbeitsplätze und steigere das Wirtschaftswachstum. Doch in Wirklichkeit sind die Profiteure dieser Abkommen nicht die Bürger/innen, sondern große Konzerne. Auch in Innsbruck wird es dazu einen Informations- und Aktionstag geben, nähere Informationen folgen.
mehr Infos auf STOP TTIP