Newsletter 28.8.2014

Transition Sommerfest am Samstag

Samstag, 30. August, ab 16:00
Waldhüttl Mentlberg, Natterer-See-Weg 6 (keine Parkmöglichkeiten, IVB Linie M + 7 min. Fußweg)
An alle wilden Wandler… die Vorbereitungen sind im vollen Gange und die ausgebaute Scheune wird wettermäßig wohl der „place to be“. Somit steht einem feucht-fröhlichen und gemütlichen Sommerfest nichts mehr im Wege! Wir freuen uns auf euer Kommen – bei jedem Wetter wohlgemerkt – und wollen dem Sommer, heuer eher in der Rolle des Herbsts, mit guten Ideen und deftig Heftigem auf die Sprünge helfen. Denn: Wollen wir uns am Sommer laben, müsse wir auch Donner haben.
Essen, Musik, Kunst und Kultur, gepaart mit Ideenfindung zu Transition Towns zum Thema „Innsbruck in 30 Jahren“. Wir bieten euch ausgewähltes leckeres, regionales und biologisch ehrliches Essen, Veganes & deftig Heftiges – kommt mit leere Mägen, wir haben genug für alle!
Neben dem kulinarischen Genuss untermalen den Abend KünstlerInnen die Gedichte vortragen, Slammen, musikalisch uns verzaubern. Es gibt eine Foto-Ausstellungen und ganz bezaubernde Körperbemalungen.
Facebook Event

Critical Mass Fahrraddemo

Freitag, 29. August um 18:00 (und weiter jeden letzten Freitag im Monat)
Treffpunkt Annasäule, Maria-Theresien-Straße

Unabhängig vom Transition-Netzwerk aber im Zeichen gewandelter Mobilität findet morgen die „Critical Mass“ statt. Zumindest temporär soll der Punkt erreicht werden, an dem Fahrräder den Autos auf der Straße den Rang ablaufen und ein anderes Bewusstsein im Straßenverkehr sich durchsetzt.

Schwarzmarkt des (nützlichen) Wissens

Samstag, 27. September 2014, 17:00 – 20:00
Haus der Begegnung

Du weißt etwas, was ich nicht weiß. Unter diesem Motto kann Wissen geteilt, erweitert und vermehrt werden. Denn es gibt viele Personen und Initiativen, die für eine lebenswerte Zukunft eintreten und bestehende Handlungsspielräume nutzen, um einen gesellschaftlichen Wandel herbeizuführen. Und somit auch viele Menschen, die wissen. Ziel des Wissens-Marktes ist es, einen Raum für den Austausch von lokalem Wissen zu schaffen. An Einzeltischen stehen Expertinnen und Experten mit ihrem Knowhow zur Verfügung, die von Teilnehmer/innen für 20 Minuten exklusiv zum Wissensaustausch gebucht werden können. Face-to-face – sehr persönlich und auf den Erfahrungshorizont des/r jeweiligen Gesprächspartner/in bezogen.
Die Methode des Schwarzmarktes geht davon aus, dass die Teilnehmer/innen einer Veranstaltung selbst Wissensträger/innen sind. Sie bringen themenbezogen ein differenziertes Knowhow mit. Partielles (Spezial-)Wissen wird beim Schwarzmarkt potentiellen Nutzer/innen zur Verfügung gestellt. Und da die jeweiligen Gespräche im öffentlichen Raum des Marktplatzes stattfinden, können auch Zuhörer/innen und Beobachter/innen vom Wissenstransfer profitieren, ohne jedoch aktiv eingreifen und mitdiskutieren zu können. Aber wer kann schon voraussehen, was durch die Wissensvermehrung auf dem Marktplatz entsteht…
Wissende: Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Bereichen, die für die Transition Bewegung relevant sind – aus Zivilgesellschaft, Wissenschaft, Wirtschaft, Politik, Initiativen, Kirchen
Beitrag: EUR 3.- für eine exklusive Zeit mit einer ExpertIn

Tanz und Musik

Mittwoch, 3. September um 19:00: nächste Jamsession
Samstag, 6. September um 19:00: 70er Fest
alles in der Scheune des Waldhüttls

Treffen der Transition Kerngruppe

Montag, 15.9. um 11:00
Haus der Begegnung