Newsletter 14.4.2016

Da es im April noch viele Veranstaltungen gibt, folgt noch ein Newsletter für diesen Monat, mit einem kleinen Ausblick auf den Mai. Alle Termine findet ihr stets aktuell auch in unserem Terminkalender. Falls ihr uns Termine mitteilen möchtet, bitte per E-Mail.

Talentetausch, Transition und andere Initiativen

Freitag, 15. April, 18:30 – 20:00
Haus der Begegnung, Rennweg 12, Innsbruck

Schon Kinder lernen: Wer, wie, was, der, die, das, wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt, bleibt dumm. Deshalb wird das Österreich Treffen von Talentetausch im Haus der Begegnung genutzt, Menschen und Initiativen einzuladen zur Begegnung und gegenseitigem Kennenlernen. Initiativen, die vorgestellt werden: Talentetausch, Transition Tirol, lokale Währung(en), Leihladen, direkte Demokratie, u.a.

Griechischer Abend im Veggie Treff

Samstag, 16. April, 18:00
Leihladen / Veggie-Treff, Defreggerstraße 29, Innsbruck

Diesen Samstag ist es wieder soweit, der Veggie Treff öffnet mit einem tollen griechischen Abend die Türen. Diesmal möchten wir auch wieder speziell das nicht-veganen/vegetarische Publikum einladen und euch bitten, jemanden mitzunehmen der/die unser Projekt noch nicht kennt. Um unsere Kosten zu decken und an eine Tierschitzoeganisation (ihr dürft am Abend selbst entscheiden an welche Organisation gespendet wird) zu spenden ist diesmal ein Beitrag von 15€ (für alle die den Betrag nicht berappen können finden wir eine Lösung) zu entrichten. Am späteren Abend gibt es mit „Live and Let Live“ einen netten kurzen Film.
Bitte noch schnell anmelden, da es eine begrenzte Anzahl von Plätzen gibt.

Schwarzmarkt der nützlichen Initiativen

Freitag, 22. April, 16:30 – 17:30
Haus der Begegnung, Rennweg 12, Innsbruck

Was gibt es an guten Initiativen des Wandels in Innsbruck? Einige zeigen beim Schwarzmarkt Gesicht. Engagierte Menschen teilen dort maximales Wissen auf minimalem Raum. Mit: Permakultur, Leihladen, Alternativer Wohnform in Innsbruck, Neue Arbeit – Neue Kultur, u.a. (mehr zum Konzept des Schwarzmarktes)
(Findet im Rahmen der Feiern zu 50 Jahren Haus der Begegnung statt.)

Friedenskonferenz des Friedensforums Innsbruck

Samstag, 23. April, 15:30 – 23:00
Treibhaus, Angerzellgasse 8, Innsbruck

Die erste Konferenz zu Frieden und Solidarität in Innsbruck, veranstaltet vom Friedensforum Innsbruck. Mit Referaten und Diskussionen  zu brennenden Themen von bewaffneten Konflikten, militärischer Rüstung, Wegen aus Gewalt und Unterdrückung und Perspektiven für gesellschaftliche Solidarität. Mit internationalen Beiträgen von aktiven Friedenskräften und regionalen Projekten für ein ziviles Miteinander.
volles Programm

Treffen der Transition Koordinationsgruppe

Montag, 25. April, 14:30
Haus der Begegnung, Rennweg 12, Innsbruck

Mit dem Radl durch Pradl

Samstag, 21. Mai, 10:00 – 14:00
Treffpunkt: Rapoldipark, Ecke Defreggerstraße, Innsbruck

Wege des Übergangs in eine nachhaltige Zukunft entdecken, Stadtspaziergang
Aktuell ist Nachhaltigkeit als Schlagwort in aller Munde. Doch was bedeutet ein nachhaltiges Leben überhaupt und wie kann man es gestalten? In Innsbruck entstehen momentan verschiedene Initiativen von Gruppen, die Aspekte der Nachhaltigkeit in ihr tägliches Leben integrieren. Sie gestalten ihren Alltag auf unterschiedliche Art und Weise, finden neue Wege für die Zukunft und haben doch etwas gemeinsam: Sie haben das Interesse, Ressourcen zu schonen und die Gemeinschaft zu stärken. So wird durch DIY (do it yourself / mache es selbst), Tauschen, Teilen und Zusammenarbeiten die Lebensqualität für alle besser.
Im Stadtteil Pradl werden wir (mehr oder weniger) versteckte Initiativen besuchen und kennenlernen. Wir können uns einbringen und mitgestalten, ein Mittagessen ist inklusive! Eingeladen sind alle, ob mit oder ohne Radl, Kinderwagen oder anderen Fortbewegungsmitteln, die abseits von Straßen fahren dürfen.
Infos zur Anmeldung


Weiteres

Kleidertauschparty

Freitag, 15. April, 15:00 – 18:00
Riedgasse 9, 1. Stock, Innsbruck

Der Kleiderschrank ist voll und du findest trotzdem nichts zum Anziehen? Du könntest dringend mal wieder neue Outfits gebrauchen? Du findest Tauschen statt Kaufen super? Dann komm vorbei zur kleiderTAUSCHparty! Das funktioniert so: bringe gewaschene, gut erhaltene Kleidungsstücke (keine Bademode, keine Unterwäsche!) oder Accessoires mit und mach dich im Gegenzug bei der kleiderTAUSCHparty auf die Suche nach tollen neuen Kleidungsstücken. Pro Person maximal 20 Kleidungsstücke mitbringen! Wenn du gerade keine Kleidung zum Tauschen hast, komm einfach
trotzdem vorbei! – es bleiben immer schöne Stücke übrig.