Newsletter 10.1.2018

Hier sind die aktuellen Veranstaltungshinweise der Transition Bewegung für den Jahresstart 2018. Alle Termine findet ihr stets aktuell auch in unserem Terminkalender. Falls ihr uns Termine mitteilen möchtet, sendet bitte ein E-Mail.

Film DAS SYSTEM MILCH

Mittwoch, 10. Jänner, 20:00 – 22:00
Leokino, Anichstrasse 36, Innsbruck

Die Grünen Bäuerinnen und Bauern Tirols (GBBT) laden am Mittwoch, 10. Januar 20:00 Uhr, ein zur Premiere des Films DAS SYSTEM MILCH im Leokino.

Der Film ist in einer ähnlich unaufgeregten jedoch sehr eindringlichen Machart wie BAUER UNSER gedreht worden. Anhand verschiedener Akteure auf der ganzen Welt – intensiv wirtschaftende Bauern, kleineren Biobauern, Molkereien, Handel, etc – wird das System in seinen Abgründen aber auch
anhand positiver Beispiele präsentiert. Eine der faktischen Grundaussagen: europäische Molkereiverbände erzielen Rekordgewinne mit einem Überschuss aus dem billigst produziertem Rohstoff Milch, der dann energieintensivst zu Magermilchpulver aufbereitet und in Miniportionen vor allem derzeit nach Westafrika exportiert wird. Dort werden natürlich kleine bäuerliche Strukturen vernichtet, weil die mit dem Dumpingpreis aus Europa nicht mithalten können. Mit dem Gewinn zahlen die Molkereien den europäischen Bauern aber keinen besseren Milchpreis, sondern investieren in chinesische Megastandorte – dem Zukunftsmarkt. Also die einzigen, die davon profitieren sind riesige Molkereiverbände, die monopolartig Märkte kontrollieren – in Österreich tut das Raiffeisen – und den Bauern gerade genug zahlen, damit sie überleben können.

Danach wird es eine Diskussion geben in Anwesenheit des Regisseurs Andreas Pichler und dem Biobauern Alfons Frischmann, Vorstand der GBBT, der natürlich mit seiner milko das perfekte Gegenbeispiel darstellt.

Also wer interessiert ist an einem Abend voller Irrsinn – was die gemeinsame europäische Agrarpolitik betrifft – aber auch Beispiele näher kennen lernen möchte, die Mut machen (Finanzierung familiengeführter Kleinsennerei in Mals durch Crowd funding), sei herzlich eingeladen und nehmt auch eure Freunde mit!

Website+ zu Google Kalender hinzufügen+ Exportiere iCal

Politik, (Konsens-)Kultur und Gleichwertigkeit bei den Irokesen

Dienstag, 16. Jänner, 19:00 – 21:00
Südwind Nord-Süd-Bibliothek/World Fair Trade Shop, Leopoldstraße 2, Innsbruck

Vortrag und Diskussion mit Annette Baubin

Bei der nordamerikanischen indigenen Kultur der Irokesen gab und gibt es auch in großen Gruppen Verfahren der Meinungsfindung, die wesentlich demokratischer als die üblichen westlichen Strukturen sind. Der Vortrag soll einen Einblick bieten und aufzeigen, wie solche Techniken auch für uns nutzbar sind.

Website+ zu Google Kalender hinzufügen+ Exportiere iCal

Heiß-würzige Wintersuppe in Wilten

Dienstag, 16. Jänner, 19:00 – 21:00
Stadtteilzentrum Wilten, Leopoldstrasse 33a, Innsbruck

Slow-Food Suppen-Trilogie, Teil 3

Würzig-wärmende Wintersuppen tun rundum gut – insbesondere an kalten Tagen sind sie der ideale Ausgleich, denn sie spenden wohlige Wärme, sie beleben und stärken die Verdauung und Abwehrkräfte. Im Zentrum des Workshops stehen wärmend-scharfe Gewürze als köstliche Essmedizin. Denn Gewürze sind die ältesten Arzneien der Welt und eine gekonnt aufgepeppte Wintergemüse-Suppe ist ein regelrechtes Vital-Elixier. Welche Gewürze und gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe dabei besonders wirksam sind, das erfahren Sie an diesem dritten Suppenküchen-Themenabend. Für unsere Slow-Power-Suppen verwenden wir frische, sauber und fair produzierte (den Slow-Food-Kriterien entsprechende*) Qualitäts-Zutaten und Gewürze ohne jegliche Fertigprodukte. Bei der im Workshop integrierten Suppen-Verkostung kann über das eine oder andere Gewürz noch näher diskutiert werden oder auch in Karin Hofingers Ratgeber-Kochbuch vertiefend nachgelesen werden.
Referentinnen: Mag. pharm. Karin Hofinger; Apothekerin, Ernährungsberaterin, Autorin Impuls zur *Rettung von Lebensmitteln: Dipl.-Ing.Elisabeth Senn, Obfrau Slowfood Tirol
Anmeldung: Slow-Food-Tirol: elisabeth.senn@aon.at; TN-Beitrag € 5.-

Website+ zu Google Kalender hinzufügen+ Exportiere iCal

Treffen der Transition Koordinationsgruppe

Montag, 5. Februar, 09:00 – 10:00
Haus der Begegnung, Rennweg 12, Innsbruck

Website+ zu Google Kalender hinzufügen+ Exportiere iCal

Kursbeginn „Enkeltauglich Leben“

Freitag, 9. Februar, 17:00 – 20:00
Haus der Begegnung, Rennweg 12, Innsbruck

Hinterlassen Sie eine Welt, die lebenswert ist? Enkeltauglich leben ist ein intensiver Weg, um den eigenen Lebensstil in Sachen Nachhaltigkeit zu hinterfragen und vor allem auch zu ändern. In regelmäßigen monatlichen Treffen beschäftigen wir uns mit vielfältigen Aspekten des eigenen Lebens und widmen uns Themen wie gewaltfreie Kommunikation, Work-Life Balance, guten Gewissens spenden, Zivilcourage, Fairtrade und ökologischer Fußabdruck. Neben der Theorie geht es insbesondere um die praktische Umsetzung im Alltag, die quasi spielerisch von der Hand geht: Die TeilnehmerInnen stellen kleine oder große Schritte vor, die sie setzen möchten, um das eigene Leben hin zum enkeltauglichen Leben zu ändern. Diese Aktivitäten werden von den anderen TeilnehmerInnen auf ihren Schwierigkeitsgrad hin bewertet und bei erfolgreicher Verwirklichung mit entsprechenden Punkten honoriert. Dabei spornen diese Wetten untereinander an, das im eigenen Leben nachhaltig zu ändern, was man alleine kaum schafft. Das Spiel, das Ihr Leben verändert, hilft nebenbei auch, diese Welt zu verändern.
Referent: Franz GALLER, Koordinator GWÖ-Regionalgruppe Südostbayern und Projektleiter GWOB Gemeinwohlorientiertes Leben KBW Traunstein
Termine: jeweils Freitag 17 – 20 Uhr am 9. Feber, 2. März, 6. April, 11. Mai, 15. Juni und 13. Juli 2018
Datum: Von Freitag, 09. Februar, 17:00 Uhr bis Freitag, 13. Juli, 20:00 Uhr
Beitrag: 41,00 Euro für den 6-teiligen Kurs
Anmeldung bis: Donnerstag, 1. Feber 2018
Anmelde-E-Mail: hdb.kurse@dibk.at

Website+ zu Google Kalender hinzufügen+ Exportiere iCal